Skip to main content
 Samstag, 29. April 2017

Frühlingsausfahrt 2017: Auf den Spuren des Götz von Berlichingen

Die Frühlingsausfahrt 2017 führt uns ins Neckartal zur Burg Hornberg, wo Götz von Berlichingen viele Jahre seines Lebens verbrachte. Ein badisch-schwäbisches Mittagessen im Burgrestaurant und eine anschließende Führung bringen uns die Burg des Ritters näher.

Am Samstag, den 29. April 2017 findet unsere diesjährige Frühlingsausfahrt statt. Wie in der Vergangenheit hat uns auch dieses Jahr wieder das Team des Porsche Zentrum Böblingen eingeladen, um von dort aus die Frühlingsausfahrt zu starten. Treffpunkt wird 9:15 Uhr im Porsche Zentrum Böblingen sein.

Geplant ist eine Strecke von rund 250 Kilometer. Über Ludwigsburg fahren wir das Neckartal entlang, wo wir über das Zabergäu ins Heilbronner Land gelangen. Von dort aus geht es über Bad Friedrichshall dem Neckar folgend bis Neckarzimmern. Uns erwarten porschetaugliche Strecken, die eine wundervolle Landschaft versprechen. Ein kleiner Zwischenstopp auf der Hinfahrt ermöglicht uns eine kurze Kaffeepause, bevor wir geschlossen die zweite Etappe der Hinfahrt absolvieren.
Zur Mittagsstunde ist die Ankunft an der Burg Hornberg vorgesehen. Im Burgrestaurant erwartet uns ein köstliches 3-Gänge Menü. Das Restaurant entstand 1953 im ehemaligen Pferdestall der Burg. Die Aussicht auf der Ritterburg wird den Teilnehmern einen hervorragenden Überblick über die umliegenden Weinberge und das Tal ermöglichen.

Nach dem Mittagessen werden wir die Burganlage aus dem 11. Jahrhundert im Rahmen einer kurzen Führung kennenlernen. Die Burg war lange Zeit in Besitz des fränkisch-schwäbischen Reichsritters Götz von Berlichingen. Den meisten ist er aus dem Schauspiel „Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand“ von Johann Wolfang von Goethe bekannt. In der Burg verbrachte er 45 Jahre seines Lebens. 
Gegen Nachmittag ist die Rückfahrt geplant. Wir werden uns noch auf dem Burggelände voneinander verabschieden und gemeinsam Richtung Stuttgart den Heimweg antreten.

Bis zum 23. April ist eine Anmeldung bei Frau Skalitz möglich.
Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Clubausfahrt und schöne gemeinsame Stunden unter Porschefreunden!